Zur Homepage
Zur Homepage Diese Seite ausdrucken Kontakt
 
HOMEPAGE
LONETAL
TOURISMUS
AKTIVITÄTEN
INFORMATIONEN
 


   

Sehenswürdigkeiten

Lonetalhöhlen
HöhlenErlebnisWelt
Steiff-Museum
Die Höhle des Löwenmenschen
Museumsbahn
und mehr...

Essen & Trinken

Übernachten

Lokale Produkte

Umgebung

Die Höhle des Löwenmenschen

Am 5. Mai 2007 wurde in Lindenau beim Lonetal die „Höhle des Löwenmenschen“eröffnet. Der Löwenmensch ist mit einem Alter von ca. 32.000 Jahren eines der ältesten und spektakulärsten Kunstwerke der Menschheit. Nur wenige hundert Meter vom Fundort der Figur entfernt wurde in der ehemaligen Mönchsklause des Weilers Lindenau eine permanente Ausstellung über den Löwenmenschen eingerichtet. 

Neben einem Filmbeitrag und Informationen zur berühmten Elfenbeinfigur befinden sich in der „Höhle des Löwenmenschen“ auch eine Geopark Infostelle und ein Infopunkt zum nahegelegenen Lonetal. 

Die „Höhle des Löwenmenschen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Rammingen, Asselfingen und Öllingen, Rainer Steeger, Gastwirt der Gaststätte "Zum Schlössle" sowie des Lonetal-Vereins e.V. und des Vereins der Gallier Asselfingen e.V.

Das Projekt wurde u.a. durch das Programm Leader+ der Europäischen Union und des Landes Baden-Württembergs, sowie durch die Robert-Bosch-Stiftung Stuttgart und die Sparkasse Ulm gefördert.



Öffnungszeiten

Die Höhle es Löwenmenschen befindet sich unmittelbar neben der Ausflugsgaststätte "Schlößle" in Lindenau.

Die Höhle des Löwenmenschen ist täglich außer Montags  von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet

 

Lonetal-Verein

Der Lonetal-Verein fördert das Kulturbewusstsein der Region Lonetal und der näheren Umgebung. Er war u.a. maßgeblich bei der Realisierung der "Höhle des Löwenmenschen" beteiligt.

weitere Informationen unter
www.lonetal-verein.de

Gallier-Verein e.V.

Ohne die tatkräftige Unterstützung der "Gallier" wäre die Umsetzung des Projektes in dieser Qualität nicht möglich gewesen.

weitere Informationen unter
gallier-asselfingen.de 



Konzeption & Realisierung: ©2003-07 NeXXt Business Solutions®  |  Kontakt